Google Top 10 ohne Suchmaschinenoptimierung
Tipps,  Webseite

Google Top 10 ohne Suchmaschinenoptimierung – ist das möglich?

Die kritischen Zeiten der Corona-Pandemie haben zahlreiche Unternehmen gezwungen, Ihr Budget gänzlich neu zu kalkulieren: Wer im Zuge von Schließungen, Umsatzeinbrüchen und Kurzarbeit gezwungen ist, an allen Ecken und Enden zu sparen, überlegt oft auch, ob eine Suchmaschinenoptimierung wirklich notwendig ist. So sind bei den meisten SEO-Agenturen aufgrund der Krise deutlich mehr Kündigungen eingegangen als sonst. Dabei gilt eine Suchmaschinenoptimierung nicht zu Unrecht als Langzeitprojekt, dessen Erfolge kontinuierlich gepflegt werden sollten.

Vor dem Hintergrund finanzieller Einbrüche fragen sich jedoch viele Unternehmer: Klappt es nicht auch ohne Suchmaschinenoptimierung mit der Top 10-Position im Google-Ranking? Schließlich finden sich auf den obersten Plätzen immer wieder Seiten, die zumindest auf den ersten Blick nicht besonders suchmaschinenfreundlich wirken. Dieser Frage wollen wir in den folgenden Abschnitten auf den Grund gehen.

Unbewusst optimiert? Darum können auch Seiten ohne SEO ranken

Die Faktoren, die über das Ranking bei Google bestimmen, sind vielfältig. Laut eigenen Angaben entscheidet die Suchmaschine anhand mehr als 200 verschiedener Faktoren, ob eine Seite für eine Anfrage relevant ist oder nicht. Doch ist nicht nur der Inhalt für das Ranking verantwortlich, ebenso fließt die allgemeine Gestaltung einer Webseite merklich in die Bewertung ein. Besonders wichtig ist in dieser Hinsicht die Benutzerfreundlichkeit einer Seite, die sich unter anderem über die Kennzahl der Bounce Rate beurteilen lässt. Genau dieser Faktor ist häufig der Grund, weshalb eine Webseite auch ohne bewusste Anpassung an Suchmaschinenrichtlinien gut abschneiden kann. Die meisten Seiten, die sich auf den vorderen Plätzen wiederfinden, haben vielleicht keine suchmaschinenoptimierten Texte, bieten Nutzern allerdings umfangreiche Informationen zu ihrem gesuchten Thema. Auch wer beim Webdesign auf eine möglichst sinnvolle Menüführung und Übersichtlichkeit achtet, kann bei Google und Co. schon punkten. Wird das ganze zudem von verschiedenen Medien untermalt, kann die Webseite tatsächlich auch ohne bewusste SEO-Maßnahmen weit oben im Ranking auftauchen. Allerdings muss an dieser Stelle bemerkt werden, dass der Erfolg dieser Seiten nicht tatsächlich ohne SEO Optimierung zustande gekommen ist: Eine Anpassung der Seite an die Benutzerfreundlichkeit ist quasi automatisch eine Suchmaschinenoptimierung. Aus diesem Grund lässt sich im Grunde keine Seite als nicht-optimiert beschrieben, die in den obersten Suchergebnissen auftaucht – sondern eher als unbewusst optimiert.

Unbewusst optimiert? Darum können auch Seiten ohne SEO ranken

Paid Search: Alternative zur SEO?

Um bei Suchanfragen ganz oben aufzutauchen, muss man tatsächlich nicht zwingend Arbeit in eine SEO Optimierung stecken. Artverwandt und von SEO Agenturen häufig als Ergänzung zur klassischen Suchmaschinenoptimierung genutzt, sind bezahlte Anzeigen (SEA), die zu bestimmten Keywords ausgespielt werden. Allerdings muss hier berücksichtigt werden, dass die Positionen der Anzeigen nach dem höchsten Gebot vergeben werden und je nach Beliebtheit des Keywords auch ziemlich teuer werden können. Oft jedoch werden bezahlte Anzeigen übersprungen, weil sie entweder nicht exakt die Informationen enthalten, nach denen gesucht wurde, oder weil Benutzer daran gewöhnt sind, dass es sich bei den obersten Ergebnissen um bezahlte Anzeigen handelt. Aus diesem Grund lohnt es sich am meisten, SEA mit SEO zu kombinieren.

Brauche ich eine Suchmaschinenoptimierung?

Grundsätzlich braucht niemand eine professionelle SEO Optimierung – außer natürlich, er möchte bei Google gefunden werden. Dass manche Seiten tatsächlich ohne SEO eine gute Position  erreichen, liegt zumeist daran, dass bei ihnen viele für die Suchmaschinenoptimierung typische Maßnahmen umgesetzt wurden, ohne sie tatsächlich auf die Suchmaschinenfreundlichkeit zu fokussieren. In dem Sinne ist es schon sehr wichtig, sich auch mit der SEO Optimierung auseinanderzusetzen, wenn man sich Sichtbarkeit bei Google wünscht. Ob benutzer- oder suchmaschinenfreundlich: Die Maßnahmen, die an einer Seite umgesetzt werden sollten, damit sie ein gutes Ranking erreicht, sind teilweise sehr zeitaufwändig und erfordern einiges an Know-how. Aus diesem Grund lohnt es sich für die meisten Unternehmen, eine SEO Agentur zu beauftragen, damit die Pflege der Webseite nicht noch ins Tagesgeschäft eingeplant werden muss. Auf diese Weise befindet sich die Seite stets in besten Händen und wird suchmaschinenfreundlich gestaltet und mit hochwertigen Inhalten befüllt.